Deutsch als Zweitsprache: Rückmeldungen

 

Aufgrund meiner Zusammenarbeit mit Frau Eidenberg habe ich es geschafft, ein Gefühl für die Grammatik und für den Zusammenhang der Sätze in den Texten zu entwickeln, so dass ich mich heute schon mit einer wesentlich größeren Leichtigkeit und Gelassenheit an deutsche Texte rantraue, was sich für meine Noten als gut erweist.

Zu Beginn hatte ich große Schwierigkeiten, komplexe Texte zu verstehen und zu verfassen. Mir war auch oft nicht klar, was von mir verlangt wurde.

Ebenso fehlte es mir an großem Allgemeinwissen bezüglich der deutschen Geschichte, da ich als junges Mädchen von Portugal nach Deutschland gekommen bin und mich nicht mit der deutschen Geschichte befasst hatte. Dank Frau Eidenberg konnte ich sowohl mein Wissen über die deutsche Geschichte als auch mein Wissen und mein Verständnis der deutschen Grammatik steigern.

Auch konnte ich durch die Arbeit mit Frau Eidenberg meine Motivation und mein Interesse steigern, so dass meine Leistungen sich verbesserten und ich mit ihrer Unterstützung mein Ziel erreichen konnte.

Aufgrund dieser Zusammenarbeit konnte ich etwas erreichen, was zur damaligen Zeit unmöglich für mich schien und dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Mit ihrer freundlichen und leicht verständlichen Art gelingt es Frau Eidenberg, die schwierigsten Dinge zu vermitteln und zu veranschaulichen. Hierzu benutzt sie Vergleiche und nimmt Bezug auf eigene Interessen.

Auch geht sie immer auf mich ein und passt die Stunden an meine Laune an, so dass sie mich immer mitreißen kann und mich immer wieder neu motiviert.

Sie ist sowohl als Mensch als auch als "Lehrerin" eine tolle Persönlichkeit, die ich sehr zu schätzen gelernt habe und nicht missen möchte.


C.C., 18 Jahre, Oberstufenschülerin