Das Innere Team: Rückmeldungen

 

Das Lerncoaching während der Lern- und Prüfungsphase im Abitur empfand ich als sehr motivierend und aufbauend - gerade in Situationen, in denen mir das Lernen besonders schwer gefallen ist. Ich fühlte mich immer sehr wohl und genoss das wertschätzende Lernklima. Die Möglichkeit, jemanden zu wissen, zu dem man mit allen Fragen kommen konnte, war einfach toll.


Besonders freute ich mit über die kreativen und individuellen Aufgaben zum Inneren Team.

Die Erkenntnis, dass man mehrere Anteile in seinem inneren Team hat, hat vieles in meinem Verhalten für mich verständlicher gemacht. Ich konnte erkennen, dass es außer 'der Kritischen', die den perfektionistischen Anteil in mir darstellte, noch ganz andere Anteile gab, die aber garnicht mehr zu Wort kamen, besonders in der Prüfungsphase nicht. Es war gut für mich, mich näher mit 'der Kritischen' zu befassen, erst hat es mich traurig gemacht, als ich erkannte, wie sehr sie mein Leben bestimmt hat. Dann war ich froh, einen Weg gefunden zu haben, mit ihr zu kommunizieren.


Durch die Arbeit mit dem Inneren Team habe ich eine Möglichkeit gefunden, meine speziellen Themen aufzuschlüsseln. Das hilft mir auch heute noch, freier und offener zu werden, um wieder besser lernen zu können, wenn 'die Kritische' wieder zu stark wird und ich in Panik gerate und einfach nichts mehr geht. Was ich mir bewusst mache, kann ich besser bewältigen.


L.R., 26 Jahre, Studentin