Lerncoaching an Schulen

 

Dieses Training vermittelt Schülern und Schülerinnen der Stufen 10 bis 13 Grundkenntnisse für das Lerncoaching als innerschulische Maßnahme sowohl für lernschwache als auch für besonders leistungsstarke Kinder aus Klassen der Jahrgangsstufen 5 - 7.  

Die Inhalte umfassen die Themenbereiche Lerntypen, Lernorganisation und Lerntipps sowie Grundhaltungen zum Lernen und zum Coachen, die Prinzipien der wertfreien Betrachtungsweise und der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg und ein Grundverständnis des Inneren Teams nach Friedemann Schulz von Thun.

Die Entwicklung individueller Konzepte für Coaching-Stunden ist ebenso Bestandteil des Kurses wie Reflektionsrunden zur Supervision der jeweiligen Arbeit im Nachhinein.

Es besteht ferner die Möglichkeit, in einer weiterführenden Maßnahme den Wissens- und Erfahrungstransfer der "alten" Coachs auf die Neulinge zu begleiten. Hierzu finden in regelmäßigen Abständen Supervisionstreffen statt. Auf diese Weise erfährt die Trainingsmaßnahme eine nachhaltige Implementierung in das Schulgeschehen.