Sprache lernen und erleben: Rückmeldungen

 

Der Kurs war perfekt für mich, weil ich in Englisch fragen konnte und die Trainerin mir auch in Englisch viele Dinge erklären konnte - über das Leben in Deutschland und auch über die Sprache. Außerdem hat sie immer versucht, den portugiesischen Begriff zu verstehen, wenn ich auch in Englisch nicht genau das ausdrücken konnte, was ich sagen wollte. Weil sie Latein gelernt hatte, hat das meistens funktioniert.

Sehr wichtig war für mich, dass wir immer über die Sachen gesprochen haben, die mein ganz persönliches Alltagsleben betroffen haben. Ich hatte vorher schon einen Kurs besucht, der mir aber nicht viel gebracht hat. Da musste ich mich mit Konrad Adenauer und solchen Sachen beschäftigen, man ist aber so beschäftigt mit sich und seiner Situation, ich konnte mir nicht mal ein Eis am Kiosk kaufen. Wenn man die neue Sprache mit den Dingen lernt, die einen auch selbst betreffen, lernt man viel schneller. Da habe ich auch das Vertrauen gefunden und endlich angefangen zu sprechen.

Später hat mir geholfen, dass ich meine Vorstellungsgespräche in Deutsch üben konnte und die Trainerin mir auch erklärt hat, worauf es dabei hier in Deutschland ankommt. Ich habe dann auch wirklich meine erste richtige Stelle in Deutschland gefunden.


F.C.V., Künstler, aus Brasilien

 


Ruth Eidenberg hat mir sehr geholfen in meiner Anpassung an die deutsche Sprache und Kultur, und sie war eine große persönliche Unterstützung durch ihre Erfahrung über viele Jahre in ihrem Beruf.


S.M.B., Wirtschaftsingenieurin, aus Spanien


 

I believe language plus cultural training is best while having the experience. I think the idea is that it is hard to separate the two as it determines a large part of how people think and process things. I personally like your style versus just rote classroom approach.


T.L., Manager, aus den USA